Samstag, 12. März 2016

Wenn ich bleibe


~Rezension~
Titel:Wenn ich bleibe
Autorin: Gayle Forman
Verlag:blanvalet
Preis:8,99€ (Taschenbuch)
Inhalt:
Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie
bleiben - oder ihrer großen liebe zur klassischen Musikfolgen und mit ihrem Cello nach 
New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde
auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rastein Lkw in das Auto, in
dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen
 Entscheidung des Lebens:
Beiben oder gehen?
Leben oder sterben?
••Rezension••
Ich finde dieses Buch ist sehr gut geschrieben! Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut
und die Geschichte ist sehr berührend. An vielen Stellen fühlt man wirklich
mit Mia mit und man will ihr helfen ihre Entscheidung zu treffen.
Das Buch ist aus Mias Sicht geschrieben, es beginnt am Tag des Autounfalls, zwischendurch springt es immer wieder in die Vergangenheit und erzählt von Ereignissen, die wichtig in Mias Leben waren. Dies ist der Autorin meiner Meinung nach ziemlich gut gelungen nur manchmal merkt man erst später, dass es ein Rückblick war. Aber ich finde, dass durch diese Rückblicke die Charaktere noch besser beschrieben werden.
Da das Buch auch verfilmt wurde (in den Hauptrollen Chloë Grace Moretz und Jamie Blackley)
und ich den Film auch gesehen habe, muss auch noch was dazu sagen: Der Film ist meiner Meinung nach genauso gut gelungenwie das Buch. Ich habe mit einer Freundin im Kino gesessen und wir waren beide echt berührt.
Insgesamt ist das Buch, ebenso der Film, sehr gut gelungen und ich kann es nur empfehlen zu lesen.
⭐⭐⭐⭐💫4,5 von 5 Sternen
M.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen